Weiße Frau trägt stets ein langes, weißes Gewand, da weiß als eine alte Todes- und Trauerfarbe Gespenster gut kleidet.
Die Weiße Dame gehört zu den Wiedergängerinnen, die mit ihrem Erscheinen einen Todesfall oder ein Unglück ankündigen. Der Grund, warum Weiße Frauen herumgeistern müssen, liegt oft darin, dass ihnen zu Lebzeiten Unrecht geschah und sie sich dafür rächten. In der Regel wurden sie vom Ehemann oder Liebhaber verlassen und töteten aus Verzweiflung ihre Kinder. Besonders häufig sind die Weißen Damen in fürstlichen Schlössern heimisch, wo sie als schuldbeladene Ahnfrauen umgehen. In einer Chronik aus dem 16. Jahrhundert findet sich das erste schriftliche Zeugnis einer solch Weißen Dame, die als Unglücksbotin auf Schloss Plassenburg wandelte. Es soll der Geist der verblichenen Gräfin Agnes von Orlamünde sein.

Weiße Frau

In Frankreich sollen die Weißen Frauen sehr schön sein und häufig in der Nähe von Brücken auftauchen. Der Grund dafür ist einer alten Legende nach, dass es einst üblich war, den Flüssen junge Frauen zu opfern, damit die Leute sie sicher überqueren konnten.
Eine der bekanntesten Erscheinungen einer Weißen Dame kommt in der Überlieferung des Geschlechts der Hohenzollern vor. Sie soll jedes Mal erscheinen, wenn einem Mitglied der Familie ein Unglück bevorsteht. So wird berichtet, dass sie dem Prinzen Louis Ferdinand im Schloss Rudolstadt am Abend vor der Schlacht bei Saalfeld (1806) erschienen sei. Tags darauf wurde der Prinz im Kampf gegen die napoleonischen Armeen durch einen feindlichen Säbelhieb getötet. Besonders häufig soll die Weiße Frau im Schloss Neuhaus in Berlin gesehen worden sein.

Die Überlieferung der den Tod voraussagenden Weißen Frau gehört in den Bereich der genealogischen Sagen und ist an Adelsgeschlechter gebunden. Oft sind es Frauen aus diesen Geschlechtern, die eines unnatürlichen Todes gestorben sind und die als Ahnfrau erscheinen. Sie sind eng mit dem Geschick der Familie verbunden und weisen auf den Tod von Familienmitgliedern hin. Hierin erinnern sie auch an die irische Banshee. Doch ist die Weiße Dame keineswegs nur ein Schreckgespenst mit blaublütiger Abstammung. Sie schützt ihre Nachkommen ebenso vor Verrat und Unglück und übernimmt die Funktion eines Hausgeistes, wobei sie das Gesinde lobt oder straft und ungesehen hilft.